Prien am Chiemsee,

Wasserdienstausbildung für den ganzen Ortsverband

Jugendgruppe, Grundausbildung, Fachhelfer und Bootsführer üben auf dem Chiemsee

Chiemsee. Die quartalsmäßige Freitag-/Samstagausbildung im Juni nutzten die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Traunreut, um sich im Bereich Arbeiten und Retten am und auf dem Wasser zu widmen.

Hierzu verlegte man am Freitag nachmittag nach Prien am Chiemsee, um eine breite Palette an Ausbildungsthemen zu behandeln. Im ersten Schritt ging es für die noch unerfahreren Helfer sowie die Helferanwärter der Grundausbildung um die Sicherheitsmaßnahmen im Wasserdienst. Hierzu zählten unter anderem das Anlegen der Rettungswesten sowie die Einweisung in die lokalen Gegebenheiten. Anschließend wurden ein Halbponton sowie das Schlauchboot und das Mehrzweckboot des Ortsverbandes zu Wasser gelassen. Hinzugekommen waren ebenfalls zwei Bootsführer und ein Bootsmann des Ortsverbandes Traunstein, welche ebenfalls an der Ausbildung teilnahmen, um ihre Bootsführerausbildung weiterzuqualifizieren. Nach dem Einbringen der Wasserfahrzeuge ging es um die Aufrüstung mit der nowendigen Ausstattung.
Anschließend ging es zu einer ersten Erkundungsfahrt auf den See, bei der die neuralgischen Punkte des bayerischen Meeres genauer angeschaut wurden. Hierbei konnten die Helferinnen und Helfer das einzigartige Berg- und Seepanorama genießen.
Zurück im Hafen gab es anschließend noch eine Brotzeit bevor es zurück in den Ortsverband ging.

Am Samstag ging es früh am morgen wieder nach Prien, diesmal waren neben der Grundausbildung, den Bootsführern aus Traunreut und Traunstein und den Fachelferinnen und Fachhelfern auch die Jugendgruppe und das Amphibienfahrzeug mit dabei. Anschließend ging es auf die verschiedenen Wasserfahrzeuge verteilt auf den See um verschiedene Übungen durchzuführen. Neben der Rettung einer Wasserrettungpuppe und dem Anlegen während der Fahrt wurden auch die Bedienung des Amphibienfahrzeuges für die Ölwehr und die Orientierung auf dem See beübt. Zu Mittag bereite die Küchencrew ein leckeres Mittagessen zu, welches den Helfenden genug Energie für den anschließenden Rückbau gab. Nach der Rückverlegung in den Ortsverband sowie der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft ließen die Helfer das Ausbildungswochende ausklingen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: