Altenmarkt a. d. Alz,

Ausbildung Kartenkunde

Einsatzkräfte beüben Umgang mit UTM-Karten und Koordinatenkunde

Altenmarkt. Moderne Technologien wie GPS und Navigationssysteme machen die Zielfindung heutzutage relativ bequem und einfach, jedoch sind sie im Katastrophenfall manchmal nur bedingt verfügbar. Um auch in diesem Fall zügig am richtigen Ziel anzukommen, ist der Umgang mit Karten und Koordinaten im Zivil- und Katastrophenschutz essentiell. Um sich in diesem Thema wieder fit zu machen, trafen sich einige Helfer des Technischen Zuges und der Grundausbildung zu einem Ausbildungsabend.

Im ersten Teil der Ausbildung wiederholte die Zutruppführerin den grundlegenden Aufbau von Kartenprojektionen und den speziellen Eigenschaften der verwendeten Karten. Ebenso wurden der Umgang mit dem Planzeiger beübt. Ebenso wurden auf der analogen Karte gesuchte Punkte anschließend mit dem digitalen Kartographiesystem Bayernatlas abgeglichen.

Anschließend ging es um das Zusammenarbeiten im Team.
Hierfür hatten die Gruppenführer markante, teilweise auch einsatztaktisch relevante Punkte herausgesucht.
Diese Punkte galt es anhand vorgegebener Koordinaten zu ermitteln.