Altenmarkt a. d. Alz,

Ausbildung Stiche/Bunde und Arbeiten an Ponton

Ausbildung Stiche/Bunde und Start der Instandsetzungsarbeiten eines Mehrzweckpontons.

Altenmarkt. An diesem Dienstag war viel los in der Unterkunft. Gleichzeitig zur Ausbildung starteten die Instandsetzungsarbeiten an Ponton Nr. 2 und die Küche bereitete das Abendessen vor.

Auf dem Ausbildungsplan standen Stiche und Bunde, mit ihnen lassen sich schnell Hilfskonstruktionen aus Leinen und Holz erstellen. Diese Konstruktionen reichen von Absperrungen für die Verkehrsabsicherung bis zu kompletten Brücken für Fußgänger. Obwohl es altmodisch erscheint, können in Großschadenslagen viele Aufgaben abgedeckt werden, ohne auf die Lieferung von spezialisierter Ausrüstung warten zu müssen. Ein weiterer Vorteil ist das Holz und Leinen günstig und in großen Mengen bereitstehen.

Parallel zur Ausbildung startete eine weitere Gruppe an Helferinnen und Helfern die Instandsetzung des nächsten Mehrzweckpontons. Die Pontons sind essentiell für die Aufgaben unserer Fachgruppe Wassergefahren Typ B und erlauben das errichten von Brücken über Gewässer, Fähren und schwimmenden Arbeitsplattformen. Seit diese Pontons in den 70er Jahren gebaut wurden hat der Schaumstoff angefangen Wasser zu ziehen, was zu Korrosion geführt hat. Um die Pontons noch lange weiterverwenden zu können, werden die Pontons nun aufgeschnitten, der Schaumstoff entfernt und später neu befüllt.

Nach getaner Arbeit wurden alle großzügig mit selbstgemachten Käsespätzle vom Küchenteam versorgt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: